Beitrag zu Denkanstößen

15. März 2023 |

Im Schatten des Münsters. Da fanden die »Ulmer Denkanstöße« statt, die alljährlich von der Universität Ulm und der Stadt Ulm organisiert werden. Diesmal zum Thema »Unsicherheit – Sicherheit«. Im Rahmen des Samstagsprogramms sprach ich dort am 11. März, im Stadthaus am Münsterplatz, zur Frage, was die sozialen Medien so gefährlich macht – für die Demokratie und auch den Einzelnen. Der Vortrag war Teil des Themenblocks zu »Sicherheit und Unsicherheit auf gesellschaftlicher und privater Ebene«. Zu diesem gehörte auch eine gemeinsame Diskussion mit dem Sicherheitsforscher Tobias Singelnstein und Jürgen Bering von der Gesellschaft für Freiheitsrechte. Die Veranstaltung wurde auf Video aufgezeichnet.

Video: »Was macht die sozialen Medien so gefährlich – für die Demokratie und für den Einzelnen«, Vortrag bei den »Ulmer Denkanstößen«, 11. März 2023 (online hier).